设万维读者为首页 万维读者网 -- 全球华人的精神家园 广告服务 联系我们 关于万维
 
首  页 新  闻 视  频 博  客 论  坛 分类广告 购  物
搜索>> 发表日志 控制面板 个人相册 给我留言
帮助 退出
染衣的博客  
伊阙水南  
https://blog.creaders.net/u/950/ > 复制 > 收藏本页
网络日志正文
爱之近(Naehe des Geliebten)- 歌德 2009-02-02 15:49:46

爱之近

想念你,当海面上, 照耀着阳光;

想念你,当月光,     洒在清泉上。

 

我看见你,当远方的路上,有微尘 扬起;

当静夜里,有行人,在小路上,踽踽而行。

 

我听到你, 当波涛沉沉涌起

在静寂的树林,我常常去倾听,万籁的声音。

 

你离我并不遥远,我就在你的身旁,

当太阳落下,

转瞬就会闪耀起星光,你就在星光的方向!

 

Nähe des Geliebten

 

Ich denke dein,

    wenn mir der Sonne schimmer      

Vom Meere strahlt;    

Ich denke dein,

    wenn sich des Mondes Flimmer     

In Quellen malt.      

         

Ich sehe dich,

    wenn auf dem fernen Wege

Der Staub sich hebt,  

In tiefer Nacht,

    wenn auf dem schmalen Stege

Der Wandrer bebt.     

         

Ich höre dich,

    wenn dort mit dumpfem Rauschen   

Die Welle steigt.     

Im stillen Haine geh\' ich oft zu lauschen,

Wenn alles schweigt.  

         

Ich bin bei dir,

    du seist auch noch so ferne,     

Du bist mir nah!      

Die Sonne sinkt,

    bald leuchten mir die Sterne.    

O wärst du da!

 

浏览(418) (0) 评论(0)
发表评论
我的名片
染衣
注册日期: 2007-07-28
访问总量: 4,018 次
点击查看我的个人资料
Calendar
最新发布
· 爱之近(Naehe des Geliebten)-
分类目录
【德语世界】
· 爱之近(Naehe des Geliebten)-
存档目录
2009-02-02 - 2009-02-02
 
关于本站 | 广告服务 | 联系我们 | 招聘信息 | 网站导航 | 隐私保护
Copyright (C) 1998-2024. CyberMedia Network /Creaders.NET. All Rights Reserved.